Sperrung der Moltkebrücke steht "zeitnah" bevor

6.03.2017

Die Moltkebrücke am S-Bahnhof Botanischer Garten stellt seit seiner Fertigstellung im Jahr 1909 eine wichtige Verkehrsverbindung für Auto- und Radfahrer und Fußgänger rund um den Botanischen Garten dar. Seit dem Verkauf des Bahnhofsgebäudes durch die Deutsche Bahn erfolgt auch der Zugang zum S-Bahnhof ausschliesslich über die Brücke.

Altersbedingt befindet sich die Brücke seit einiger Zeit in einem schlechten baulichen Zustand. Aus diesem Grund ist das Befahren der Brücke für LKWs, die mehr als 12 Tonnen wiegen, bereits untersagt. Um weiterhin zu verhindern, dass LKWs auf dem Seitenstreifen der Brücke parken wurden Betonpoller aufgestellt. Eine bauliche Überprüfung der Brücke Ende vergangenen Jahres hat ergeben, dass die Brücke derart viele bauliche Schäden aufweist, dass ein Neubau der Brücke notwendig ist. Um nähere Informationen hierüber zu erhalten habe ich eine Kleine Anfrage gestellt.

Aus der Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz geht hervor, dass eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich ist. Deshalb wird es einen Ersatzneubau geben.

Bis der Brückenneubau erfolgt wird die Brücke für den Autoverkehr gesperrt. Der Fußgänger- und Radverkehr wird daher fortan über die Fahrbahn erfolgen. Auch während der Sperrung wird die Erreichbarkeit des S-Bahnhofes für Fußgänger weiterhin gewährleistet sein. Dies ist ein gutes Zeichen. Schließlich handelt es sich um einen stark frequentierten Park-and-Ride-Bahnhof.

Als Umleitungen für den Autoverkehr sind der Wolfenstein- bzw. Hindernburgdamm sowie die Drakestraße vorgesehen. Gerade für die zahlreichen Gewerbetreibenden im Kiez ist die Frage, wie der Lieferverkehr gewährleistet werden wird von großer Bedeutung. Es wird Halteverbotszonen an beiden Seiten der Brücke geben, die ein Wenden möglich machen. Hierdurch sollen die Beeinträchtigungen auf ein Minimum beschränkt werden.

Noch ist unklar, wann genau die Brücke gesperrt werden wird. Aber aus der von der Senatsverwaltung gewählten Formulierung „zeitnah“ dürfte sich eine Sperrung Innerhalb der kommenden drei Monate ablesen lassen. Ebenfalls unklar ist der Beginn des Brückenneubaus. Feststeht jedoch, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass die eingeschränkte Situation uns über einen langen Zeitraum begleiten wird.

Um die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden über die Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten habe ich einen Verteiler eingerichtet. In diesen können Sie sich unter Angabe Ihres Namens und Adresse sowie falls vorhanden einer E-Mail-Adresse in meinem Bürgerbüro unter 030 8441 9442, per E-Mail unter andreas.kugler@spd.parlament-berlin.de oder persönlich im Büro in der Moltkestraße 52 eintragen lassen.

Herzlichst,
Ihr Andreas Kugler

/