Ein Jahr Bürgerbüro am S-Bahnhof Botanischer Garten

31.08.2015

Seit dem September 2014 gibt es jetzt mein Bürgerbüro am S-Bahnhof Botanischer Garten und wie ich zu meiner großen Freude feststellen kann, wird es von den Steglitzer Bürgerinnen und Bürgern nicht nur wahr-, sondern auch rege in Anspruch genommen.

Es vergeht kein ein Tag an dem nicht persönlich, per Post oder per Email Fragen und Hinweise an mich und meine Mitarbeiter herangetragen werden. Und dabei sind die Themen so vielfältig wie das Leben in unserem Bezirk. In der Regel sind es Probleme direkt hier vor Ort:
Nicht eingehaltene Geschwindigkeitsbegrenzungen in Tempo 30 Zonen, die Schulkinder gefährden, unebene Gehwegplatten, die zur Stolperfalle werden, Straßenlaternen, die nicht funktionieren, Schildkrötenpoller auf der Moltke, die behindern, Straßenlärm, der nervt, BSR Fahrzeuge, die auf Grünstreifen fahren, Bordsteine, die nicht abgesenkt werden und deshalb Barrieren für Menschen mit Behinderungen darstellen, Ämter, die nicht oder zu spät reagieren, Parkmöglichkeiten für Sportvereinsmitglieder, usw. usw..
In allen diesen Fällen habe ich Briefe an Ämter und Behörden geschrieben und persönliche Gespräche mit Verantwortlichen geführt, um zu erreichen, dass diese Anliegen und Probleme nicht nur Gehör finden, sondern wo möglich auch gelöst werden konnten. Und ich kann mit einem gewissen Stolz sagen, dass uns das sehr häufig auch gelungen ist.
Wir konnte erreichen, dass der zuständige Polizeiabschnitt die Straßen rund um die betreffende Schule stärker im Auge behält, Vattenfall die Straßenlaterne wieder zum Leuchten bringt, Gehwege wieder sicher begehbar sind oder Fahrradständer zügig aufgestellt werden.
In manchen Fällen konnten wir nicht oder noch nicht helfen. So gibt es für die Frage der Schildkrötenpoller auf der B-Bahnbrücke in der Moltkestraße bisher noch keine zufriedenstellende Lösung.
Es gibt auch Anliegen deren Lösung wir nicht allein probieren. Gern verweise ich auf den Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin, dessen Vorsitzender ich bin. Jede Bürgerin und jeder Bürger von Berlin hat die Möglichkeit sich an diesen Ausschuss zu wenden und Fragen an oder Beschwerden über Behörden, Einrichtungen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Berlin dort einzureichen.
Geht es zum Beispiel um Auseinandersetzungen mit den Jobcentern oder Fragen des Ausländerrechts sind die Erfahrungen und Kontakte des Petitionsausschusses eine Bank. Im Ergebnis konnten wir auch auf diesem Wege einigen Bürgerinnen und Bürgern weiterhelfen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Wünsche und Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern erfüllt werden konnten. Häufig scheitert es schlicht am Geld, gelegentlich an Sachzwängen und manchmal schlicht an den Umständen. Aber ich finde den Betroffenen diese Gründe zu benennen und zu erläutern ist eine Selbstverständlichkeit und hat einigen Menschen weitergeholfen.
Wenn Sie also das nächste Mal Fragen oder auch Anregungen haben, dann zögern Sie nicht mich oder meine Mitarbeiterin und meinen Mitarbeiter in meinem Bürgerbüro zu besuchen. Fehlt Ihnen dazu die Zeit rufen Sie uns an oder senden Sie eine Email.

Herzliche Grüße Ihr
Andreas Kugler

/