"Wir müssen mal reden!" mit Seyran Ates


"Wir müssen mal reden!" mit Seyran Ates

Im Zuge meiner Veranstaltung Fraktion vor Ort am 15.10.2018 hatte ich am Abend Frau Seyran Ates im Rahmen meiner Gesprächsreihe „Wir müssen mal reden!“ zu Gast. Seit vielen Jahren engagiert sich Frau Ates für die Rechte von Frauen in unserer Gesellschaft. Die Gründung der Ibn-Rushd-Goethe Moeschee im vergangenen Jahr hat große Wellen geschlagen. In der Moschee wird ein säkularer Islam gelehrt. In unserem Gespräch kamen eine Vielzahl von Themen zur Sprache - von ihrer Kindheit über ihre Politisierung in der Jugend bis hin zu ihren unterschiedlichen Projekten. Hierbei zeigte sich der unermüdlichen Elan von Frau Ates, der trotz des großen Widerstandes, den sie in ihrer Arbeit erfahren hat, ungebrochen ist.
Aktuell nimmt die Arbeit in der Moschee den Hauptteil ihrer Zeit in Anspruch. In nur einem Jahr konnte viel erreicht werden. Die Moschee hat mittlerweile zahlreiche Unterstützer und ist auch international bestens vernetzt. Eine drängende Herausforderung ist allerdings die Finanzierung der Arbeit. Ein Thema, dass wir gemeinsam angehen wollen.