Sanierung des U-Bahnhofs Schloßstraße

2.05.2016

Die Sanierung des U-Bahnhofes Schloßstraße nimmt Formen an.

Ohne Einschränkungen geht das leider nicht: in den Sommerferien bleibt der Bahnhof geschlossen, die U9 verkehrt dann nur bis Walther-Schreiber-Platz. Die Vollsperrung ist notwendig, da sowohl die Schadstoffe in den Baumaterialien als auch die im Gleisbett entfernt werden müssen. Neben der Grundinstandsetzung wird der Bahnhof auch barrierefrei gestaltet. Für mobileingeschränkte Menschen war es in der Vergangenheit öfter mal ein Abenteuer den Bahnhof zu benutzen, da die Rolltreppen altersbedingt Schwierigkeiten mit einer reibungslosen Funktion hatten.

Die Arbeiten sowie die Einschränkungen bleiben zeitlich überschaubar und die Ausfälle der U-Bahn in der nicht ganz so hochfrequentierten Zeit werden mit Bussen überbrückt.
Am Ende steht dabei ein schadstoff- und barrierefreier Bahnhof, den ich mir vielelicht dann zu einem der nächsten Stadtteiltage nocheinmal genauer ansehen kann.

Ihr Andreas Kugler

/