Integrationsturnier bei Stern 1900 Berlin e.V.

12.10.2016

Am Tag der Deutschen Einheit findet traditionell das Integrationsturnier des Steglitzer Fußballvereins Stern 1900 Berlin e.V. statt. Bereits zum 14. Mal richtete der Verein in diesem Jahr das Fußballturnier auf seinem Vereinsgelände an der Kreuznacher Straße aus. Das Besondere an dem Turnier ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung teilnehmen. Im Vordergrund steht nicht der sportliche Wettstreit sondern vielmehr die Förderung des Miteinanders. So bestehen die gemischten Teams aus Spielern mit und ohne Handicap. Die Spieler werden per Los auf die Mannschaften aufgeteilt. Im Turnierformat ging es dann sportlich zur Sache, wobei der Spaß nicht zu Kurz kam. Am Ende wartete auf alle Teilnehmer eine Medaille - getreu dem modernen olympischen Motto: Die Teilnahme ist wichtiger als der Sieg.

Auch abseits des Platzes wurde wieder einiges geboten. Neben Kaffee- und Kuchen gab es erneut eine Tombola. Für diesen guten Zweck macht es mir Spaß auch dieses Jahr die Preise von Frisbee und Beachball Set über Fahrradklingeln und Regenponcho zu stiften.

Sport baut Grenzen ab und schafft Verständnis. Formate wie das Integrationsturnier sind für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens von unschätzbarer Bedeutung und gelebte Inklusion. Deshalb freue ich mich bereits auf das Turnier im kommenden Jahr.

Herzlichst
Ihr Andreas Kugler

/