Die SPD Steglitz-Zehlendorf hat nominiert

21.01.2016

Am 9. Januar haben die Kreisdelegierten aus Steglitz-Zehlendorf entschieden, welche Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD bei der Abgeordnetenhauswahl und der zur Bezirksverordnetenversammlung antreten werden.
Ich wurde von den 130 Delegierten wieder für den Wahlkreis eins und außerdem für den sechsten Platz der Bezirksliste für das Abgeordnetenhaus nominiert. Dafür bedanke ich mich und sehe dem Wahlkampf mit Freude und Spannung entgegen. Mein Ziel ist es, weitere fünf Jahre für die Bürgerinnen und Bürgern von Steglitz im Abgeordnetenhaus zu arbeiten.

Meine Schwerpunkte möchte ich weiter im Petitionsausschuss und in der Verkehrspolitik setzen

Das Petitionsrecht braucht eine weitere Modernisierung. Nachdem bereits jetzt die Möglichkeit besteht eine Petition online einzureichen, ist es mir nun ein Anliegen, geeignete Petitionen zusätzlich zum üblichen Verfahren veröffentlichen zu können. So können Petenten Unterstützer für ihr Anliegen finden. Auch andere Menschen mit selbigem Problem können sich daran Orientieren.

In einer Stadt wie Berlin brauchen wir ein differenziertes Verkehrssystem, dass sich den Gegebenheiten der jeweiligen Umgebung anpasst. Es ist mir deshalb ein Anliegen den öffentlichen Personennahverkehr zu stärken und auszubauen. Wir brauchen u.a. mehr Strassenbahnen, da diese ein sehr wirtschaftliches und zuverlässiges Verkehrsmittel ist. Gleichzeitig möchte ich mich dafür engagieren, dass in Steglitz-Zehlendorf und ganz Berlin mehr Radrouten entstehen. Denn nur attraktive Angebote im öffentlichen und nicht-motorisierten Verkehr bringen die Menschen dazu, die öffentlichen Verkehrsmittel und das Fahrrad zu nutzen. Das entzerrt den Autoverkehr und ist dabei auch für Umwelt und Klima von Vorteil.
Die wachsende Stadt bringt auch die Frage nach der Reaktivierung von Bahnstrecken mit sich. Dies betrifft in Steglitz-Zehlendorf die Stammbahn. Hierfür setze ich mich auch weiterhin engagiert ein.

Natürlich gibt es noch viel mehr Herausforderungen auch in anderen Politikfeldern und in den nächsten fünf Jahren werden Themen auf der Agenda auftauchen, die jetzt noch nicht abzusehen sind. Darum ist es wichtig, dass sich die SPD breit aufstellt. Ich denke, das haben wir gemacht. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten für Steglitz-Zehlendorf im Abgeordnetenhaus sind Ina Czyborra, Senator Matthias Kollatz-Ahnen, Barbara Loth, Matthias Trenczek, Irene Köhne, Ulla Büntjen, Deno Hartwig und Andreas Linde.

Konkret im Bezirk werde ich weiter Einrichtungen unterstützen, die die soziale und wirtschaftliche Infrastruktur stärken. Dazu gehört das im Aufbau befindliche Gründerzentrum in der Fabeckstraße, das jungen Start-Ups den Einstieg in die Wirtschaftswelt erleichtern wird. Außerdem möchte ich auch weiterhin den Botanischen Garten unterstützen. Ich lade deshalb immer wieder gern Menschen zu einem geführten Spaziergang ein. Vor allem aber Kindergruppen.
Das Weltkulturerbe in Glienicke, also Park und Schlösser, braucht noch viel mehr Öffentlichkeit und Unterstützung, auch muss es für den Tourismus und die Berlinerinnen und Berliner sichtbarer werden. Zu diesem Zweck spreche ich immer wieder mit Politikerinnen und Politikern.

Die Zusammenarbeit mit dem Bezirk macht einen gewichtigen Teil des Abgeordnetendaseins aus. Kandidatinnen und Kandidaten, die für die Liste der künftigen BVV nominiert wurden und auch sonst alle Informationen können Sie der Homepage der SPD Steglitz-Zehlendorf entnehmen: www.spd-suedwest.de.

Herzliche Grüße,

Ihr Andreas Kugler

/